Solarkraftwerk bei der Mobatime AG
Die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Seit dem 30. März 2022 produzieren unsere Solarpanels auf den Dächern Strom. Die ersten Auswertungen zeigen, dass wir dadurch 80% des Eigenbedarfs decken können. Mobatime leistet mit der Solaranlage einen wertvollen Beitrag an die CO2-Reduktion, was uns schlussendlich allen zugutekommt.
Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen im Stettbachquartier über eine Photovoltaikanlage zu verfügen. Wir sind überzeugt, dass unser Beispiel bald Schule machen wird.
Nutzen der Mobatime Offline-Zutrittskontrolle
Anzahl Panels: 157
Gesamtfläche: 273 m2
Geplante Lebensdauer: 30 Jahre
CO2-Reduktion über Lebensdauer: 9.3t
Maximale Stromproduktion: 56.52 kWp
Das Solarkraftwerk befindet sich auf den beiden Dächern der
Geschäftsliegenschaft in Dübendorf.
An sonnigen Tagen verbrauchen wir tagsüber bedeutend weniger Strom als unsere Anlage produzieren kann. Das heisst, die überschüssige Energie wird ins Netz eingespiesen und durch die Glattwerke verwendet.
Mithilfe eines Smart Energy Links versuchen wir, den erzeugten Strom so gut wie möglich im Unternehmen einzusetzen. Wie in der obenstehenden Grafik ersichtlich, verbrauchen wir an sonnigen Tagen nicht alle produzierte Energie. Diese soll nun so weit wie möglich «gespeichert» werden, bspw. durch Aufheizen des Boilers während des Tages oder durch Laden der Elektrofahrzeuge während der Produktion von Energie durch die Solaranlage. Mit zunehmender Elektromobilität werden wir den Eigenverbrauch weiter steigern.